Sonnensystem

Sonne

Totale Sonnenfinsternis 1999

 

Totale Sonnenfinsternis am 11.8.1999

 

Um die totale Sonnenfinsternis 1999 beobachten zu können, suchte ich mir extra einen Urlaubsplatz in der Nähe der Zentrallinie - im Schwarzwald. Der Urlaub war sehr schön - doch die Wetterprognosen für die Sonnenfinsternis eher trübe. Ich suchte mir einen Beobachtungsplatz direkt auf der Zentrallinie in der Nähe von Rastatt. Bei bewölktem Himmel hatte ich dennoch Glück - Die Wolkendecke riss mehrmals für einige Minuten auf, so dass mir einige Fotos gelangen. Trotzdem sind auf einigen Bildern noch Wolkenschleier vor der Sonne. Diesmal hatte ich auch bessere Filter aus Mylarfolie für Sonnenbeobachtung hergestellt. Da es besser zu transportieren ist, verwendete ich auch hier das Teleskop mit 840 mm Brennweite. Die Aufnahmen wurden 1/60 s auf 200 ASA belichtet. Zur visuellen Beobachtung benutzte ich das kleine 50/540 mm Fernrohr.

 

11:22

11:30

11:41

12:25

 

12:33

12:44

12:49

13:03

 

Kurz bevor die Sonne vollständig vom Mond verdeckt wurde, zogen dicke Wolken heran. Aber für einige Sekunden konnte ich die Korona und rötliche Protuberanzen über der Sonne erkennen. Leider habe ich - abgelenkt durch diesen Anblick - erst auf den Auslöser gedrückt, als die Wolken die Sonne erreichten. Eigentlich wollte ich mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten machen, aber in den nächsten 10 Minuten war die Wolkendecke undurchdringlich. Trotzdem ist auf dem Bild noch etwas erkennbar.

Links die Originalaufnahme rechts ist die am Computer nachbearbeitete Aufnahme zu sehen. Das Bild wurde 1/2 s belichtet. Während dieser Zeit zog eine Wolke vor die Sonne, wodurch das Bild unterbelichtet ist.