Sonnensystem

Sonne

Sonnenfinsternis 2003

 

Ringförmige Sonnenfinsternis am 31.5.2003

 

Die ringförmige Sonnenfinsternis am 31.5.2003 war nur über Grönland, dem Nordatlantik und Nordschottland beobachtbar. In Deutschland konnte man aber zum Sonnenaufgang (etwa 5.00 Uhr) zumindest eine partiell verfinsterte Sonne sehen. Nur selten ist allerdings der Horizont völlig wolkenfrei. Bei Sonnenaufgang war von meinem Beobachtungsort bis etwa 10° über dem Horizont eine dichte Wolkendecke zu sehen. Auch darüber war der Himmel nicht gerade klar. So musste ich etwa eine Stunde warten, bis ich die teilweise verfinsterte Sonne hinter Wolkenschleiern zu Gesicht bekam. 

 

Die Wolken verschlechtern natürlich die Bildqualität. Außerdem habe ich vermutlich noch die Helligkeit der Kamera zu weit aufgedreht. 

6.00

6.10

6.20

Komposite aus mehreren Einzelbildern von Videosequenzen mit Hi8 Kamera bei 20-fach Zoom