Sonnensystem

Sonne

Sonnenfinsternis 1996

 

 

Partielle Sonnenfinsternis am 12.10.1996

 

15:25

15:55

16:10

16:25

16:40

16:55

17:10

17:15

 

 

 

 

17:15

Diese Aufnahmen der Sonnenfinsternis 1996 entstanden mit einem Fernrohr von 840 mm Brennweite bei einer Belichtungszeit von 1/60 s auf 100 ASA. Zu dieser Zeit hatte ich noch nicht viel Erfahrung mit astronomischen Fotos. Da Sonnenfilter recht teuer sind, baute ich mir selbst einen aus Pappe und dem schwarzen Rand eines bereits entwickelten Farbfilms. Da meine Probeaufnahmen zu hell waren, reduzierte ich die Öffnung des Teleskops auf etwa 10 mm.

17:20

Zur visuellen Beobachtung ist eine solche Konstruktion allerdings nicht zu empfehlen, da durch die unzureichende Filterung des Sonnenlichtes die Augen geschädigt werden können. Dieser Filter färbte meine Aufnahmen allerdings rot. Aber auf den letzten beiden Bildern erscheint dieser Effekt wie das Abendrot um die untergehende Sonne und wirkt damit sogar recht angenehm.

Die Beobachtungsbedingungen an diesem Tag waren nicht optimal. Es war neblig trüb und zeitweise erschienen dünne Wolkenschleier vor der Sonne. Das macht sich an einem teilweise schlechten Kontrast und dem hellen Schein um die Sonne bemerkbar.

 

Aus diesen Aufnahmen habe ich eine kurze Videosequenz zusammengestellt, die den Vorübergang des Mondes vor der Sonne im Zeitraffer zeigt.