Sonnensystem

Mond

Totale Mondfinsternis am 9.1.2001

 

 

Totale Mondfinsternis am 9.1.2001

 

An diesem Tag waren die Witterungsbedingungen für die Beobachtung einer Mondfinsternis schlecht. Der Himmel war größtenteils bedeckt. Aber es gab während der Finsternis mehrmals für etwa 10 bis 15 Minuten große Wolkenlücken, die zumindest eine teilweise Beobachtung ermöglichten.

Diese Finsternis habe ich erstmals mit einer Hi8 Videokamera aufgenommen. Die Auflösung der Bilder kann zwar mit Fotos bei weitem nicht konkurrieren, da ich zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit der Überlagerung von Bildern noch nicht verwendet habe, aber die Finsternis ist zu erkennen. Bei etwa 40 fach Zoom paßt der Mond ziemlich genau ins Bild. Um nicht zu wackeln, habe ich die Kamera auf einem Stativ befestigt. Mit einem entsprechenden Filter sollten solche Aufnahmen auch bei der Sonne möglich sein. Man sollte aber schon darauf achten, dass die Helligkeit an der Videokamera manuell eingestellt werden kann. Der Mond ist wegen der dunklen Umgebung sonst viel zu hell.

Das vierte Bild zeigt den total verfinsterten Mond. Ich habe die Helligkeit der Videokamera so weit erhöht, dass der Mond trotzdem gut zu sehen ist. Die rötliche Färbung der Mondoberfläche durch das Streulicht der Erdatmosphäre ist deutlich zu erkennen. Da sich der Mond nicht genau im Zentrum des Kernschattens der Erde befand, ist er nicht gleichmäßig verdunkelt. Rechts unten neben dem verfinsterten Mond ist ein Stern des Sternbildes Zwillinge zu erkennen. Das fünfte Bild zeigt, wie der Mond den Kernschatten wieder verlässt. ( Helligkeit wieder reduziert )